Newsticker
- Vodafone Aktion: Mehr Datenvolumen für weniger Geld
- Telekom erhöht Preise für MagentaZuhause Tarife für Bestandskunden
- O2 führt 120 Euro Bonus für Neukunden ein
- Telekom wertet MagentaMobil Prepaid-Tarife auf
- Am 11 Februar ist Europäischer Tag des Notrufs 112
- FRITZ!Box 7632 für DSL und Glasfaser-Anschlüsse jetzt erhältlich
- waipu.tv und Disney+ im Paket mit 50 Prozent Rabatt
- Bundesnetzagentur: Hohe Beschwerdezahlen über Rufnummernmissbrauch
- Telekom Shops starten ruhige Beratung ohne Zeitdruck und Ablenkung
- Bundesnetzagentur: Mängle an insgesamt 7,7 Millionen Geräten festgestellt
Telekom erhöht Preise für MagentaZuhause Tarife für Bestandskunden
Ab April 2 Euro mehr im Monat für ältere Tarife
Die Telekom erhöht die Preise für einige Bestandskunden. Ab April 2026 soll die Grundgebühr für ältere MagentaZuhause und Call & Surf-Tarife um zwei Euro pro Monat steigen. Betroffene Kunden erhalten aktuell entsprechende Benachrichtigungen.

Als Begründung nennt die Telekom gestiegene Preise für den Betrieb und die Nutzung des Netzes in den vergangenen Jahren. Bisher habe das Unternehmen diese Kostensteigerungen nicht an die Internet-Bestandskunden weitergegeben. »Leider machen die aktuellen allgemeinen Kostensteigerungen für den Betrieb und die Nutzung unseres Netzes sowie für Servicedienstleistungen jetzt eine leichte Anhebung des Preises notwendig«, erklärt Telekom-Sprecher Dirk Wende die Preisanhebung für Teile der Kunden.
Betroffen sind ältere MagentaZuhause und Call & Surf Tarife beziehungsweise Tarifkonditionen, die vor April 2023 gebucht wurden. Diese Kunden zahlen künftig zwei Euro mehr als bislang, aber immer noch zwei Euro weniger, als Neukunden heute für die entsprechenden Tarife zahlen. Beispielsweise steigt der monatliche Grundpreis für den älteren Tarif MagentaZuhause L von bisher 44,95 Euro auf 46,95 Euro. Dies ist immer noch weniger, als der reguläre Grundpreis von 48,95 Euro für Neukunden in diesem Tarif.
Auch Geschäftskunden mit entsprechenden alten Tarifen sind betroffen. Hier werden die Preise um 1,68 Euro netto (was 2,00 Euro brutto entspricht) erhöht.
Alle betroffenen Kunden werden in den kommenden Wochen über die Preisanpassung informiert, so die Telekom weiter. Die betroffenen Kunden habe aufgrund der Preisanpassung das Recht, innerhalb von drei Monaten nach Erhalt des Preisanpassungsschreibens ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen.
Die Telekom hab bereits im April 2023 die Grundpreise für MagentaZuhause-Tarife um 3 Euro pro Monat erhöht. Im Oktober 2025 hat das Unternehmen die Neukunden-Preise in MagentaZuhause Tarifen sowie die Preise für reine Telefonanschlüsse wie zum Beispiel Call Basic, Call Plus, Call Start, Call Time und Call Comfort für Bestandskunden angehoben.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.