Rufnummernmitnahme im Mobilfunk und im Festnetz

Rufnummernmitnahme (auch: Mobile Number Portability, MNP) bedeutet, dass Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten können, wenn Sie einen neuen Vertrag abschließen oder zu einem anderen Anbieter wechseln. Ihre Rufnummer wird von Ihrem bisherigen Anbieter an Ihren neuen Anbieter »portiert«. So sind Sie weiterhin unter Ihrer bisherigen Rufnummer erreichbar und müssen nicht Ihre Kontakte informieren.

Was ist zu beachten bei der Rufnummernmitnahme?

Die Mitnahme der bisherigen Rufnummer ist sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk möglich. Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten, können Sie den neuen Anbieter mit der Mitnahme der Rufnummer (Portierungsauftrag) beauftragen. Den Wechsel sollten Sie möglichst frühzeitig einleiten, am besten drei Monate vor dem Ende des bisherigen Vertrages. Beachten Sie dabei auch die Kündigungsfrist für den bisherigen Vertrag. Neu seit dem 01. Dezember 2021: Sie können die Rufnummernmitnahme auch noch bis einen Monat nach Vertragsende beantragen.

Eine Besonderheit gilt für die Mobilfunkrufnummern: Diese können Sie schon vor Vertragsende zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dies hat keine Auswirkungen auf den bisherigen Mobilfunkvertrag, den Sie weiterhin bis zum Vertragsende bezahlen müssen. Sie können sich für diesen Vertrag dann eine neue Mobilfunkrufnummer zuteilen lassen.

Kosten der Rufnummernmitnahme

Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz (TKG) seit dem 01. Dezember 2021 ist die Rufnummernmitnahme kostenlos. Das gilt für Festnetz- und Mobilfunkrufnummern sowie für Privat- und Geschäftskunden.

Davor hatte die Bundesnetzagentur die Portierungsgebühren gedeckelt: Seit 20. April 2020 durfte die Mitnahme einer Mobilfunkrufnummer maximal 6,82 Euro (inkl. MwSt) kosten. Zuvor hatten einige anbieter Preise von etwa 30 Euro dafür berechnet.

Rufnummernportierung und Anbieter-Zuordnung

Die Möglichkeit, die Rufnummer zu einem anderen Netzbetreiber mitzunehmen, hat gleichzeitig einen Nachteil für die Anrufer. Denn sie können nicht mehr anhand der Vorwahl erkennen, zu welchem Netz die gewählte Nummer gehört. Da die meisten Telefonanbieter inzwischen die gleiche Preise für Anrufe in alle deutschen Mobilfunknetze berechnen, ist dies praktisch zu vernachlässigen. Sofern im eigenen Tarif Anrufe zu Handys nach tatsächlichem Netz abgerechnet werden, lohnt sich jedoch eine Netzabfrage.

Die Mobilfunkanbieter vergeben an Neukunden die Rufnummern aus den jeweilg eigenen Vorwahl-Bereichen. Diese finden Sie in unserer Netzvorwahlenübersicht. Die Netzbetreiber haben auch Services geschaltet, mit denen Sie abfragen können, welches Netz eine Rufnummern nutzt:

  • Telekom Mobilfunk: Kurzwahl 4387 anrufen (netzintern kostenlos) und dann die Rufnummer mit Vorwahl eingeben oder SMS mit Rufnummer an Kurzwahl 4387 (je nach Tarif) senden
  • Vodafone: Kurzwahl 12313 anrufen (netzintern kostenlos) und dann die Rufnummer mit Vorwahl eingeben oder 0800-5052090 anrufen (kostenlos, auch für Nicht-Vodafone-Kunden)
  • O2: SMS mit »NETZ Rufnummer« an Kurzwahl 4636 senden (netzintern kostenlos)

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