Newsticker
- Telekom bietet jetzt 5G-Roaming in mehr als 120 Ländern
- Bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 24 Juni bis 01 Juli 2026
- Kostenloser Livestream des splash! Festivals bei MagentaTV
- Vodafone: Glasfaser für vier Kommunen im schwäbischen Landkreis Günzburg
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
GMX stellt den Fax-Versand und -Empfang über 032-Nummer ein
Zusatzdienst für Premium-Kunden nur bis Ende Juli
Der Fax wird in Deutschland noch genutzt, wenn auch immer weniger. Laut einer aktuellen Umfrage von Bitkom nutzen nur noch ein knappes Fünftel (18 Prozent) der Unternehmen Fax sehr häufig oder häufig. Vor einem Jahr war es noch jedes vierte Unternehmen (25 Prozent). Auch insgesamt geht die Nutzung der Fax-Funktion zurück. Das hat auch GMX festgestellt - der Anbieter hat noch eine Funktion für den Fax-Empfang und -Versand für seine Premium-Kunden. Diese wird nun eingestellt. Wie GMX an die Kunden schreibt, die diese Funktion noch nutzen:
Zum 31?.07?.20?25 werden der Fax-Versand sowie der Empfang über Ihre persönliche 0?32-Faxnummer eingestellt.
Dann wird die persönliche 0?32-Faxnummer abgeschaltet. Ab dem genannten Datum ist kein Versand oder Empfang von Faxnachrichten mehr möglich. Bereits gesendete Faxe bleiben weiterhin? im Ordner »Gesendet« einsehbar.

Quellen: Mitteilungen von GMX und Bitkom