Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte

Mehr Tempo beim Netzausbau, 150 Funklöcher geschlossen

19. Dezember 2025

O2 Telefónica hat neue Zahlen zum Mobilfunkausbau in Deutschland veröffentlicht. Demnach habe das Unternehmen seit Jahresbeginn rund 8000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt. Rechnerisch entspricht das rund einer neuen Maßnahme pro Stunde. Damit toppt das Unternehmen den Ausbaurekord des Vorjahres von rund 7500 Maßnahmen.

O2 Logo

Der Telekommunikationsanbieter habe in diesem Jahr mehr als 600 neue Mobilfunkstandorte errichtet, um die Abdeckung weiter zu verbessern und das Netz zu verdichten. Im Schnitt ist dabei jeden zweiten Tag ein Funkloch verschwunden: O2 Telefónica habe nach eigenen Angaben 150 besonders ärgerliche Funklöcher geschlossen, in denen es zuvor gar keine Mobilfunkversorgung gab. Zuletzt etwa im nordrhein-westfälischen Selfkant und im thüringischen Schmorda.

An den Bahnstrecken habe das Unternehmen die Kapazitäten an tausenden Standorten erhöht und die Versorgung entlang von rund 28.000 Schienenkilometern verbessert. Pendler und Reisende telefonieren und surfen dadurch verlässlicher im Zug, schreibt O2 Telefónica. Auch bei Großveranstaltungen steht mehr Netzleistung bereit. 80 mobile Standorte – sogenannte 5G Mobile Radio Trailer – stabilisierten das Netz im Festivalsommer 2025 für hunderttausende Besucher, etwa bei »Rock am Ring« oder beim »Wacken Open Air«. In Innenstädten entlasten 5G Straßenleuchten die Mobilfunk-Hotspots.

Das Netz von O2 Telefónica umfasst jetzt 29.000 Mobilfunkstandorte. Bis Ende 2027 plant O2 Telefónica rund 3.000 zusätzliche Standorte. Parallel verdichtet das Unternehmen das 5G Netz und optimiert die Versorgung entlang von Verkehrswegen.

O2 Telefónica erreicht nach eigenen Angaben mit 5G rund 99 Prozent der Bevölkerung. Dies ist jedoch nicht mit der Fläche gleichzusetzen. Laut Angaben der Bundesnetzagentur sind es bei O2 Telefónica nur 76 Prozent. Insgesamt versorgen Deutschlands Mobilfunknetze laut Messungen der Bundesnetzagentur zusammen rund 100 Prozent der Landesfläche mit Telefonie und SMS sowie rund 98 Prozent der Fläche mit mobilem Breitband (4G oder 5G).

Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica

Anzeige

O2 Mobilfunk-Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++