Newsticker
- Vodafone kündigt neue GigaTV Home Box an
- Update auf FRITZ!OS 8.20 für FRITZ!Box 7690 verfügbar
- Mobilfunkpreise im Vergleich: Deutschland bei günstigen Tarifen vorn
- congstar Zuhause ab Febaruar auch mit Glasfaser-Technologie erhältlich
- Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabel-Netz
- Unerlaubte Telefonwerbung: Zahl der Beschwerden steigt erneut
- NG eCall: Netzbetreiber starten neue Notruf-Technologie für Autos
- DNS:NET erweitert Sozialtarif auf mit 1.000 MBit/s Glasfaser
- Vodafone hat das Gigabit-Netz für 100.000 Haushalte verstärkt
- O2 führt Zufriedenheitsgarantie ein
fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
Mobilfunkanbieter verzichtet bewusst auf Multi-SIM
Viele Mobilfunkanbieter unterstützen in ihren Tarifen die so genannte Multi-SIM. Damit können neben dem Smartphone auch weitere Geräte wie Smartwatch, Tablet oder ein zweites Mobiltelefon den gleichen Mobilfunkanschluss nutzen. Der Telekom-Discounter fraenk bietet jedoch keine MultiSIM an. Und dabei soll es auch bleiben, hat der Anbieter mitgeteilt.
![]()
fraenk hat proaktiv eine Mitteilung verschickt, in der der Anbieter den aktuellen Sand zur Milti-SIM erklärt. Denn auch die Kunden des Mobilfunkanbieters fragen nach einer solchen Lösung.
Demnach plant fraenk derzeit nicht, eine Multi-SIM anzubieten. Die Begründung: Der Anbieter will das Angebot so einfach wie möglich halten. Das bedeutet: ein Tarif, ein Preis, eine (e)SIM. Multi-SIM sei praktisch, mache einen Tarif im Hintergrund jedoch komplex, etwa bei Geräte- und Profilmanagement und beim Support.
Nach eigenen Angaben will fraenk ein radikal einfaches Produkt: »leicht zu verstehen, leicht zu nutzen«, so die Pressestelle des Anbieters. Auch die Community spreche sich für die Einfachheit statt Feature-Baukasten, heißt es weiter. Und dabei will der Anbieter auch bleiben.
Leider können fraenk-Kunden damit auch keine Smartwatch mit einer eSIM ausstatten, die über den gleichen Mobilfunkvertrag läuft. Sollte die Smartwatch also unabhängig vom Smartphone sich mit dem Mobilfunknetz verbinden können, müssen die Kunden entweder dafür einen eigenen Vertrag abschließen oder sich nach einem Anbieter umschauen, der eine Multi-SIM auch im Angebot hat.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.