Newsticker
- ja! mobil und Penny Mobil: Datenpolster ab sofort verfügbar
- Telekom übernimmt Glasfasernetz von DOKOM21 in Essen
- Telekom Prepaid-Jahrestarif: Dauerhaft 30 GB Datenvolumen monatlich
- connect Mobilfunk-Discounter Test: Platz 1 für Aldi
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
Stadtwerke Hilden und Telekom Deutschland kooperieren beim Glasfaserausbau
Schnelle Anschlüsse für fast 27000 Haushalte und Unternehmen
Die Deutsche Telekom und die Stadtwerke Hilden (SWH) haben einen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau unterzeichnet. Das Ziel beider Partner sei der flächendeckende Glasfaserausbau bis hinein in die Gebäude (»Fibre to the Home«, FTTH), teilten die Unternehmen mit. Die Bürger in Hilden sollen schnellstes Internet nutzen können. Außerdem sollen sie über Glasfaseranschlüsse eine größere Auswahl an Kommunikationsdienstleistern haben.

In einem gemeinsamen Pressetermin stellten Hans-Ullrich Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden und Thilo Höllen, Leiter Breitbandkooperationen Telekom Deutschland, die Eckpunkte der Kooperation vor. Die Stadtwerke Hilden habe bereits Erfahrungen im Glasfaserausbau in den Hildener Gewerbegebieten und einzelnen Wohngebieten. In Kooperation mit der Telekom will das Unternehmen die Stadt großflächig erschließen.
Zur Bündelung der Glasfaserexpertise haben die Stadtwerke Hilden die Tochtergesellschaft »Breitbandnetz Hilden GmbH« gegründet. Die Breitbandnetz Hilden GmbH übernimmt den Bau der Netzinfrastruktur bis in die Gebäude und betreibt das Glasfasernetz. Die Telekom mietet das Netz an, um den Bürgern schnelle Anschlüsse sowie alle Dienste und Services der Magenta Produktwelt anzubieten. Diese umfassen Angebote für Privat- und Geschäftskunden.
Die Telekom erhält exklusives Nutzungsrecht für das neue Netz. Allerdings will die Telekom weiteren Kommunikationsanbietern die Nutzung des Glasfasernetzes über sogenannte Wholesale-Verträge ermöglichen. Damit können auch die Stadtwerke Hilden weiterhin eigene hildenMedia Endkundenprodukte anbieten.
Die Kooperation umfasst den Anschluss von 26.900 Haushalten und Unternehmen. Sie sollen Anschlüsse mit bis zu 1 GBit/s erhalten. Sobald die technische Anbindung zur Telekom-Technik hergestellt ist, können Bürger Anschlüsse und Produkte beauftragen. Die Stadtwerke Hilden will das gesamte Kooperationsgebiet in mehreren Abschnitten mit dem schnellen Glasfasernetz bis Ende 2031 ausbauen.
Quelle: Mitteilung der Telekom und der Stadtwerke Hilden
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.