Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Deutsche Telekom: Start für den geförderten Glasfaserausbau in Bonn
Glasfaseranschlüsse für mehr als 50 Bonner Schulen, Gewerbe- und Wohngebiete
Noch mehr News von der Telekom zum Glasfaser-Ausbau. In den kommenden Monaten sollen rund 50 Bonner Grund- und Förderschulen sowie unterversorgte Gewerbe- und Wohngebiete durch die Deutsche Telekom ans schnelle Internet angeschlossen werden. Am Donnerstag ist der geförderte Glasfaserausbau mit einem symbolischen ersten Spatenstich an der Michaelschule in der Weststadt gestartet.

Telekom startet geförderten Glasfaserausbau in Bonn (Bild: Deutsche Telekom)
Mit dem ersten Förderprogramm für den Breitbandausbau, dem sogenannten »Weiße Flecken-Programm«, unterstützen das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMI) sowie das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Kommunen und Landkreise beim Ausbau der Netzinfrastruktur in Bereichen, in denen die Leitungskapazität unter 30 MBit/Sekunde liegt und in denen in den kommenden drei Jahren kein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch Netzanbieter zu erwarten ist. Das Bonner Stadtgebiet verfügt zwar über eine gute Versorgung durch Kupfer- und Vectoring-Technologie. Dennoch gibt es auch in Bonn noch »weiße Flecken«, die das Amt für Wirtschaftsförderung im Zuge der Beantragung der Fördermittel beim zuständigen Projektträger Atene KOM identifiziert hat.
Für den Glasfaser-Ausbau wird eine Fördersumme von rund 2,5 Millionen Euro durch Bund und Land bereitgestellt. Nach Erhalt der finalen Zuwendungsbescheide habe die die Stadt, nach einem zuvor durchgeführten Bieterverfahren im Frühjahr 2021, die Telekom Deutschland GmbH mit dem Ausbau der förderfähigen Teile des Stadtgebietes.
Hierzu gehören die Gewerbegebiete Bonn-West und Bonn-Holzlar sowie verschiedene Gewerbeflächen an der Königswinterer Straße in zweiter Reihe im Gewerbegebiet Beuel-Ost. Zu den unterversorgten Wohngebieten zählen Siedlungsbereiche an der Grenze zum Alfterer Gemeindegebiet in der Henri-Spaak-Straße und der Witterschlicker Allee im Stadtbezirk Hardtberg. Außerdem werden rund 50 Bonner Grund- und Förderschulen mit schneller Glasfaser versorgt werden.
Im Rahmen der Fördermaßnahme sollen rund 75 Kilometer Glasfaser verlegt und 61 Netzverteiler aufgestellt werden. Die Glasfaserleitung wird dabei direkt bis in das Gebäude geführt und soll Geschwindigkeiten von 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) ermöglichen.
Quelle: Mitteilung der Detuschen Telekom
