Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Vodafone baut Mobilfunk-Versorgung im Frankfurter S-Bahn-Tunnel aus
Kostenloses WLAN und besserer Mobilfunkempfang
Fahrgäste, die mit der S-Bahn im Tunnel zwischen Frankfurt und Offenbach unterwegs sind, sollen jetzt durchweg guten Mobilfunk-Empfang haben. Dafür hat Vodafone die gesamte knapp 6,5 Kilometer lange Tunnelstrecke zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt Lokalbahnhof mit neuester Mobilfunk-Technologie ausgestattet. Auch Kunden von anderen Mobilfunkanbietern sollen von stabilen Verbindungen ins Mobilfunknetz im Tunnel profitieren können. Auch die S-Bahnstrecke zwischen dem Frankfurter Flughafen und Gateway Gardens über Stadion bis zum Hauptbahnhof werde derzeit mit neuer Mobilfunk-Technik ausgestattet. Generalunternehmer ist hier die Deutsche Telekom.

WLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus (Bild: Vodafone)
Kostenloses WLAN: 4,5 Millionen Einwahlen pro Monat
Von der stabileren Verbindung profitieren nicht nur Fahrgäste, die sich über ihren eigenen Anbieter ins Netz einwählen. Auch Nutzer des kostenfreien WLAN-Angebots des RMV in den S-Bahnen können unterwegs im Internet surfen. Seit eineinhalb Jahren bieten der RMV und die S-Bahn Rhein-Main ihren Fahrgästen die Möglichkeit, in der Bahn kostenlos während der Bahnfahrt im Internet zu surfen. Dadurch wird das Datenvolumen des Mobilfunktarifs nicht belastet.
Nach Angaben der Betreiber wählen sich monatlich die Fahrgäste mehr als fünf Millionen Mal in das kostenlose WLAN ein. Rund 60 Terabyte Daten werden über das Angebot im Schnitt pro Monat heruntergeladen. Zusätzlich bietet der RMV den Fahrgästen auch an den Bahnhöfen einen kostenfreien Internetzugang an - über WLAN an rund 650 Fahrkartenautomaten.
Damit die Verbindung ins Netz auch unter der Erde stabiler und zuverlässiger läuft, haben die Mobilfunk-Unternehmen Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica die Versorgung ausgebaut. Vodafone hat die Umrüstung als Generalunternehmer übernommen. Die Arbeiten fanden in den letzten Monaten nachts in den kurzen Betriebspausen der S-Bahn statt. Insgesamt wurden 12 Kilometer Kabel zur Vernetzung der Verstärkerpunkte und weitere drei Kilometer Antennenkabel für die mehr als 100 Antennen-Systeme und Repeater-Standorte der Mobilfunk-Stationen verlegt, erklärt Vodafone. Diese sorgen nun für bestes WLAN in der S-Bahn, auch im Tunnel.
Quelle: Mitteilung von Vodafone
