Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Telekom führt ersten 5G-Standalone Video-Call durch
5G-SA Daten-Verbindung zwischen Garching und Bonn
Die Telekom hat nach eigenen Angaben ihren ersten reinen 5G-Video-Call durchgeführt. Der Anruf lief über die 5G Standalone-Antenne (5G SA) in Garching nach Bamberg in das erste 5G-Standalone-Corenetz der Telekom und von dort nach Bonn.

Erster 5G Standalone Datencall (Bild: Deutsche Telekom AG)
Laut Telekom konnte das Gespräch unterbrechungsfrei in einer reinen 5G-Umgebung durchgeführt werden. Neben der stabilen Daten-Verbindung konnten im Live-Netz sehr geringe Latenzzeiten realisiert werden. In Garching lag die Reaktionszeit bei 13 Millisekunden. Im Rahmen von Netz-Optimierungen kann diese zukünftig noch weiter reduziert werden, so die Telekom weiter.
Die aktuell in Deutschland eingesetzte 5G-Technologie basiert auf der Netzarchitektur 5G-Non-Standalone (5G NSA). Das bedeutet, dass die heutigen 5G-Angebote technisch noch auf ein gleichzeitig verfügbares 4G-Netz (LTE) angewiesen sind. Mit 5G Standalone wird auch die Infrastruktur im Kernnetz vollständig auf eine neue, cloudbasierte 5G-Architektur umgerüstet.
Quelle: Deutsche Telekom
