AVM stellt neues Flaggschiff FRITZ!Box 7490 vor

VDSL-Router mit WLAN AC mit 1.300 MBit/s

05. März 2013

Der Berliner Hersteller AVM hat auf der CeBIT mehrere neue Fritz!Box Modelle vorgestellt. Das neue Flaggschiff FRITZ!Box 7490 bietet noch einige Top-Funktionen mehr als bisherige Modelle und richtet sich an Nutzer, die hohe Ansprüche an ein Heim-Router stellen.

AVM Fritz!Box 7490

Als VDSL-Router soll die neue Fritz!Box 7490 an praktisch jedem DSL-Anschluss nutzbar sein, der in Deutschland geschaltet wird. Laut AVM ist das neue Modell auch für das VDSL Vectoring vorbereitet, welches erst demnächst angeboten wird. Dank Vectoring sollen höhere Geschwindigkeiten an einem VDSL-Anschluss möglich sein. Dabei wird das VDSL-Signal auf der Teilnehmeranschlussleitung optimiert, indem Störungen zwischen benachbarten Leitungen kompensiert werden. So lässt eine Übertragungsrate von über 100 MBit/s pro Anschluss realisieren.

Für die Datenübertragung innerhalb der Wohnung oder des Hauses funkt die neue Fritz!Box in zwei WLAN Frequenzbereichen und soll auch den kommenden Standard WLAN AC unterstützen. Damit sollen auf 2,4 GHz mit 3x3 MIMO bis zu 450 MBit/s (brutto) und auf 5 GHz mit 3x3 MIMO bis zu 1.300 MBit/s (brutto) möglich sein. Dies setzt allerdings entsprechende Empfänger-Geräte voraus. Die Fritz!Box 7490 soll zudem voll abwärtskompatibel zu den Standards 802.11 a/b/g/n sein. Die beiden WLAN-Netze können parallel genutzt werden.

Zur weiteren Ausstattung gehören vier Gigabit-LAN- und zwei USB-3.0-Anschlüsse. Für Telefonie kommt in der neuen 7490 eine Telefonanlage mit Anrufbeantwortern, integrierter DECT-Basis für bis zu sechs Schnurlostelefone und Anschlussmöglichkeiten für Analog-, ISDN- und IP-Telefone zum Einsatz. Weiterhin ist ein Media-Server und die neue Fritz!OS Software mit am Board.

Die FRITZ!Box 7490 soll voraussichtlich im dritten Quartal 2013 auf den Markt kommen.